Mit Satu Mare in Rumänien verbindet uns eine lange Zeit

- voller Ideen, Engagement gemeinsamen Erlebnissen und durchgezogenen Hilfsprojekten – dort haben wir wirklich helfen können aufzubauen!


Kiwanisclub Schwaz und sein "Projekt Satu Mare"

Unsere bereits seit 20 Jahren geführte Aktion "Kindern in Not Zukunft geben und helfen"

Weit verzweigt hat sich in der ganzen Zeit des Helfens der Aktionsradius durch Caritas Tirol und Kiwanis Schwaz. Trotz ausweglos erscheinender Not und Armut wurde vielen von uns durch neue persönliche Freundschaften die Kraft für eine neue Sichtweise zum "Helfen" gegeben.
Mit Ausdauer und Konsequenz hat sich für uns vom KIWANIS-Club Schwaz daraus unter tatkräftiger professioneller Begleitung der Caritas Tirol, in Satu Mare die Hilfsorganisation Caritas Satu Mare vom Grunde auf entwickelt. Begonnen haben wir mit einem „staatlichen“ Waisenheim in Halmeu in dem ca. 300 Kinder kasernenartig auf schrecklichste unmenschliche Art interniert waren. Ersthilfe über Decken Lebensmittel Bekleidung, und die Planung der dringendsten Arbeiten fürs Notwendigste liefen an!

Wir haben das erste mal wirklich unvorstellbare Armut gesehen!